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Wie können sich Weblogs finanzieren?

 
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Die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb eines Weblogs sind gering:
  • Man braucht einen Internetanschluß, einen Rechner, einen Browser, evtl. einen Editor, also nichts zusätzlich, wenn man bereits einen eigenen Internetanschluß besitzt oder an einem fremden arbeiten kann. 

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  • Die Software für das Content Management System kann man kostenlos oder für eine kleine jährliche Pauschale nutzen. 

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  • Das Hosting der Blog-Dateien ist kostenlos oder man leistet sich ein preiswertes Standardpaket oder nutzt einen bereits vorhandenen Webspace (zusätzlich). 

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  • Nennenswerte Kosten können allein durch die laufenden Kosten des Surfens entstehen, wenn man keinen preisgünstigen Zugang hat, und durch Traffic-Gebühren, wenn der Traffic sehr hoch wird. Wobei die Textlastigkeit der meisten Blogs auch hier den Datentransfer nicht ins Kraut schießen läßt.

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  • Kosten für Inhalte würden dann entstehen, wenn man externe Inhaltelieferanten (Autoren, Texter, Fotografen, Zeichner usw.) benötigen würde. Der Clou des Bloggens ist aber gerade, daß Menschen, die von profesionellen Techniken der Inhalteerstellung wenig Ahnung haben, damit leicht Inhalte erstellen können. Deshalb können Unternehmer und Mitarbeiter, die ja meist von den Themen mehr Ahnung haben als externe Inhalteersteller, Blogs selbst aktualisieren.
Aber auch die Möglichkeiten, Einnahmen zu erzielen, sind zur Zeit noch bescheiden. Man kann:
  • Provisionseinnahmen aus Partnerprogrammen erzielen, etwa in Kooperation mit Amazon, so: Gastgewerbe Gedankensplitter, edings.de, Backupbrain.

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  • um Spenden bitten (z.B. mithilfe von Amazon Honor System oder Paypal Donate. Das Amazon Honor System ist in in Deutschland noch nicht verfügbar. Spenden über Paypal kann man schon, z.B. Spenden an Abseits.de,

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  • Anzeigenerlöse erzielen, blogads.com ist ein Vermittlungsservice für Anzeigen in Blogs. Dahinter steckt Pressflex. Siehe auch einen Vortrag von Henry Copeland von Pressflex: "Blogging's unique advertising metrics: passion and hubness." auf der BlogTalk in Wien am 24. Mai 2003. Im Artikel "One-Man Blogs Prove There Is Money to Be Made by Online Journals" von Mark Glaser, in: Online Journalism Review vom 17. Juni 2003, wird Rafat Ali vorgestellt, der mit seinem Blog über kostenpflichtige Inhalte (PaidContent.org) soviel Werbeeinnahmen erzielt, daß er angeblich davon leben kann (via Martin Röll). Seit November 2003 steht Google AdSense auch deutschsprachigen Websites zur Verfügung. Mehr über Google AdSense.



  • Seit Januar 2004 gibt es auch einen Vermittlungsservice für Anzeigen in RSS-Feeds: RSSAds.
     
  • Merchandising-Artikel verkaufen (siehe z.B. den Online-Store des Blogs InstaPundit), was aber eine große Bekanntheit und eine hohe Reputation voraussetzt. Loobylu verkauft erfolgreich Kaffeetassen und gewann dafür den Weblog Award 2003 in der Kategorie "best merchandising of a weblog". This Modern World, das Weblog eines Comic-Zeichners, verkauft Kaffeetassen, T-Shirts, Mützen und signierte Poster und Comics. Ein Dienstleister, mit dessen Hilfe man solche Merchandising-Artikel online herstellen lassen und vertreiben kann, ist cafeshops.com.

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  • Einnahmen aus Sponsoring erzielen. Siehe dazu: "Jalopnik - Audi sponsert Weblog", in: E-Business Weblog vom 13. Oktober 2004.

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  • den Zugang zum Blogs von der Bezahlung von Gebühren (Abonnement oder per Einzelabrechnung) abhängig machen. Dafür ist mir aber (noch) kein Beispiel bekannt.

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  • Eine kostenpflichtige Printversion vertreiben. An einem solchen Modell arbeiten zur Zeit einige Blogger in Kalifornien. Vergleichbar ist dieser Weg mit Zeitschriften, die bestimmte Fernsehsendungen oder auch Fernsehsender begleiten. Blogbinder erlaubt es z.B. Blogs automatisch als gebundenes Buch auszudrucken; die Liste der unterstützten Blog-Provider ist noch gering und viele sinnvolle Features sind noch nicht programmiert, aber der Service sieht vielversprechend aus. Es soll später auch möglich sein, daß Dritte diese Bücher bestellen können und der Blogger eine Provision erhält (Stand vom 3. März 2004).

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  • Bücher über Weblogs schreiben bzw. herausgeben. "As long as ink on paper enjoys advantages over the screen, and as long as the economics make it possible to get readers to pay, the webloggers will be a de facto farm team for the publishers of books and magazines." (Quelle: "Weblogs and the Mass Amateurization of Publishing" von Clay Shirky vom 3. Oktober 2002).

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  • Die Inhalte von Blogs als Bücher veröffentlichen. Siehe zum Beispiel das Buch "The Baghdad Blog" von Salam Pax. Siehe dazu auch "How To Get A Book Deal With Your Blog" von Biz Stone. Blogbinder erlaubt es z.B. Blogs automatisch als gebundenes Buch auszudrucken; die Liste der unterstützten Blog-Provider ist noch gering und viele sinnvolle Features sind noch nicht programmiert, aber der Service sieht vielversprechend aus. Es soll später auch möglich sein, daß Dritte diese Bücher bestellen können und der Blogger eine Provision erhält (Stand vom 3. März 2004).

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  • Weblogs verkaufen. In den USA sind die ersten erfolgreichen Blogs von großen Unternehmen aufgekauft worden. Siehe "If They Mated in 2003: The Year the Weblogs Got Hitched" von Rafat Ali, in: paidcontent.com vom 6. Januar 2003 (gelesen am 3. Januar 2003). 

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  • Als Profi-Blogger arbeiten, also als eine Art Journalist/Redakteur/PR-Mensch, der Postings für ein Blog eines anderen verfaßt. Schon seit einigen Jahren ist es üblich, geplante Spielfilme mit eigenen Sites zu bewerben, oft bereits in der Entstehungsphase. Zum erstenmal wurde beim Spielfilm I Love Your Work-Weblog ein Blog dazu verwendet. Aufgezeichnet werden Anekdoten und Geschehnisse an den Drehtagen. Engagiert wurde dafür die Webloggerin Helen Jane. (via Schockwellenreiter.de).
Auf die eher fernliegende Idee, Blogs automatisch aufzurufen, damit die Blogger in ihren Referrer-Statistiken einen dabei hinterlegten Link aufrufen, der zu einer Seite mit Werbung führt, ist eine kanadische Firma gekommen, siehe "Blogger-Werbung: «Eine neue Form von Spam»", in: Netzeitung vom 1. November 2002.


Noch selten sind Blogs, die unmittelbar dazu dienen, eCommerce zu betreiben. Loosetooth.com Shop Blog von Brandy Agerbeck ist eine Online-Kunsthandlung mit Online-Shop.


Siehe zu diesem Thema auch:
 
 
aktualisiert am 14. April 2004