Abseits.de -->
Internet-->
Recherche-->
Ausländische Suchmaschinen

 

 

Ausländische Suchmaschinen

Oder suchst Du nach allgemeinen Themen, speziellen Themen oder weiterführenden Empfehlungen?


Wenn Du Dich mit ausländischen Themen beschäftigst, sei es als Suchender, sei es als Betreiber einer Website, der seine Seiten in ausländischen Suchmaschinen eintragen will, solltest Du Dir vorab über Deine Fragestellung klar werden: Geht es Dir um Regionen oder um Sprachräume?

Geht es z.B. um Seiten über Frankreich oder um Seiten für Menschen, die französisch verstehen? 

  • Seiten über französische Inhalte gibt es auch in anderen Sprachen, vor allem auf englisch. Sie werden - häufig als Übersetzung französisch sprachiger Seiten - online gestellt. Aber es gibt auch originäre Seiten englisch sprachiger Betreiber über Frankreich 
    Beispiel: http://www.bordeaux.com/, eine englisch sprachige Website über Bordeaux.
      
    Seiten für französisch verstehende Menschen behandeln häufig auch Inhalte, die mit Frankreich nichts nichts zu tun haben.


    Beispiel: http://www.learn-german.com/bienvenue/cours_allemand.html, eine Sprachschule für Deutsch in Bamberg. 


    Französisch als Muttersprache wird auch außerhalb Frankreichs häufig gesprochen, z.B. als Amtssprache in der Schweiz, in Kanada und in den (ehemaligen) französischen Kolonien. 


    Außerdem ist Französisch als Fremdsprache recht weit verbreitet, z.B. als bevorzugte Sprache der Diplomaten und der Spitzenköche.


Je nach Fragestellung kommst Du zu grundsätzlich unterschiedlichen Suchstrategien