Abseits.de -->
Internet-->
Recherche-->
Ausländische Suchmaschinen

Ausländische Suchmaschinen

Oder suchst Du nach allgemeinen Themen, speziellen Themen oder weiterführenden Empfehlungen?


Wenn Du Dich mit ausländischen Themen beschäftigst, sei es als Suchender, sei es als Betreiber einer Website, der seine Seiten in ausländischen Suchmaschinen eintragen will, solltest Du Dir vorab über Deine Fragestellung klar werden: Geht es Dir um Regionen oder um Sprachräume?


Geht es z.B. um Seiten über Frankreich oder um Seiten für Menschen, die französisch verstehen? 
  • Seiten über französische Inhalte gibt es auch in anderen Sprachen, vor allem auf englisch. Sie werden - häufig als Übersetzung französisch sprachiger Seiten - online gestellt. Aber es gibt auch originäre Seiten englisch sprachiger Betreiber über Frankreich 

  • Beispiel: http://www.bordeaux.com/, eine englisch sprachige Website über Bordeaux.
     
  •  Seiten für französisch verstehende Menschen behandeln häufig auch Inhalte, die mit Frankreich nichts nichts zu tun haben.

  • Beispiel:  http://www.learn-german.com/bienvenue/cours_allemand.html, eine Sprachschule für Deutsch in Bamberg. 


    Französisch als Muttersprache wird auch außerhalb Frankreichs häufig gesprochen, z.B. als Amtssprache in der Schweiz, in Kanada und in den (ehemaligen) französischen Kolonien. 


    Außerdem ist Französisch als Fremdsprache recht weit verbreitet, z.B. als bevorzugte Sprache der Diplomaten und der Spitzenköche.


Je nach Fragestellung kommst Du zu grundsätzlich unterschiedlichen Suchstrategien
  • Die meisten internationalen Suchmaschinen erlauben eine Selektion der Datenbasis, die durchsucht werden soll nach der Top Level Domain (wie z.B. de für Deutschland oder fr für Frankreich) und/oder nach der Sprache, in welcher die Seite geschrieben ist. Die Top Level Domain ist aber nicht immer aussagekräftig, da man bei einigen nationalen Registrierungsstellen auch als nicht im jeweiligen Land ansässiger Betreiber eine Domain anmelden kann.

  •  
  • Nationale Suchmaschinen und Kataloge spezifizieren ihre Zielgruppe häufig ausreichend genau, so daß Du Dich entscheiden kannst, ob es lohnt, sie zu benutzen oder Seiten dort anzumelden. Oft werden ausschließlich Seiten in einer bestimmten Sprache oder einer bestimmten Top Level Domain indiziert oder in einen Katalog aufgenommen.

  •  
  • Nicht vergessen sollte man lokale Virtuelle Communities und demographische Virtuelle Communities, die sich - nicht immer explizit - an bestimmte sprachlich oder räumlich spezifizierte Zielgruppen wenden. Eine Suche nach solchen Websites ist aber schwierig. Zur Illustration möchte ich auf einen Artikel von  Evantheia Schibsted, "Americas Online; Latinos emerge as a dominant force," Business 2.0, 1/1/2000 verweisen, eine dreiteilige Übersicht über den Erfolg von Portals für Bewohner lateinamerikanischer Staaten. Ein denkbarer Einstieg ist die Website One World - Nations Online, die nach Ländern geordnet Links zu Websites mit landesspezifischen Inhalten bietet.
Auf dieser Seite möchte ich mich darauf beschänken, Linksammlungen von nationalen Suchmaschinen vorzustellen (einige davon sind von Klaus Patzwaldt [at-web.de, mailto:kpatzwaldt@at-web.de] im Rahmen einer Diskussion in der Mailing-Liste "Suchmaschinen" der Akademie.de vorgeschlagen worden). Diese Sammlungen überlappen sich teilweise, so daß es für eine gründliche Recherche empfehlenswert ist, alle Listen zu durchsuchen.
 
Zur Homepage
Suchen
Gaststätten
Bamberg
Community
Partner
Bücher
Poster
Gastronomen
Bierliebhaber
Webmaster
Internet
Impressum
Kontakt
Diese Seite wird u.a. empfohlen von Allesklar
 
About-Guide Chris Shermann beschreibt Suchmaschinen nach Ländern geordnet:  Chris Shermann gibt auch einen ausgezeichneten "Web Search Newsletter" heraus. Abonnieren.
Die Suchfibel offeriert einen nicht besonders umfangreichen Katalog landesspezifischer Suchmaschinen (knapp 300 Stück): http://www.suchfibel.de/katalog/Laenderspezifisch/
 
Der Katalog SuchFind-Spezials ist zwar wenig umfangreich, aber tiefer strukturiert. Er beschreibt zwar nicht alle gelisteten Suchmaschinen, erlaubt dafür aber bei einigen Suchmaschinen den direkten Zugang auf spezielle Seiten der Suchmaschinen, auf denen man Webseiten anmelden kann: http://www.suchfind-spezial.de/pages/Laender_&_Regionen/
 
 Searchcode.de bietet statt Links auf die Homepage von Suchmaschinen Eingabemasken, mit denen man direkt in ausgewählten und nach Ländern rubrizierten Suchmaschinen suchen kann. Für Webmaster, die diese Suchmasken auf ihren eigenen Seiten einbauen wollen, wird der HTML-Code zur Verfügung gestellt. Für meine Malta-Seite habe ich das gleich einmal ausprobiert und eine Suchmaske der Suchmaschine Search Malta eingebaut. 
http://www.searchcode.de/uebersicht/europa.htm
Die Suchmaske für Search Malta: 
Search Malta Largest Index of Maltese                          Sites
 

 
Beaucoup.com bietet in der Rubrik "Geographical" eine umfangreiche Linksammlung nationaler Suchmaschinen. http://beaucoup.com/
Martin Stehle hat ein kommentiertes Verzeichnis von über 1.200 Suchmaschinen und Katalogen aus 58 Ländern und sechs Kontinenten (Stand vom 16.02.2000) ins Netz gestellt: http://home.snafu.de/pewtah/suchmaschinen/national/index.shtml
Search Engine Colossus bietet ein umfangreiches, nach Ländern rubriziertes, übersichtliches Verzeichnis nationaler und regionaler Suchmaschinen, darunter auch Exoten.
Auch allsearchengines.com sind gute Sites fürs internationale Suchmaschinen.
Arnoldit: International Search Engines. Eine nach Ländern geordnete Liste von mehr als 300 Suchmaschinen. 
European Search Engines, Directories and Lists, ebenfalls nach Ländern geordnet, aber nicht kommentiert..
Eine Sammlung europäischer Suchmaschinen von About.com
 Populäre Kataloge in wichtigen Ländern sind:  Suchmaschinen und Kataloge für die Schweiz: Mirago ist eine Suchmaschine, die das Internet aus britischer Perspekte betrachtet. Man kann nach Informationen suchen, die sich auf bestimmte Regionen Großbritanniens beziehen.
Über die Popularität von Suchmaschinen in den einzelnen Ländern gibt es nur teilweise Informationnen. Siehe hierzu unsere Seite über die "Wichtigkeit von Suchmaschinen".
Hanno Lecher, Uni Heidelberg: WWW Recherche im chinesischen Kontext.
Die wichtigsten Suchmaschinen in Polen sind: 
Sofort online bestellen.

Aktualisiert am 1. März 2008