Abseits.de -->
Webmaster-->
Seitenoptimierung für Suchmaschinen-->
Abseits.de-interne Suche-->
Die eigene Site durchsuchbar machen
 

Die eigene Website durchsuchbar machen

 
Zur Homepage
Suchen
Gaststätten
Bamberg
Community
Partner
Bücher
Poster
Gastronomen
Bierliebhaber
Webmaster
Internet
Impressum
Kontakt
 
Webmaster, die überlegen, in ihre Website eine Möglichkeit einzubauen, die eigene Website zu durchsuchen, können sich hier anschauen, wie so etwas in der Praxis bei einer recht umfangreichen Website wie Abseits.de mit weit mehr als 600 Seiten funktioniert. 


Wir haben uns gegen eine lokale Suchmaschine und für eine "remote" search engine entschieden. Die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Lösungen beschreibt Avi Rappoport: Adding Search to Your Site, in: "Hotwired" vom 1 März 2000.
Einige Seiten haben wir zeitweilig für Robots gesperrt, also auch für die Aufnahme in diese Indexdateien, und zwar
  • sogenannte "Mittelseiten", das sind Seiten, die Inhalte oder Angebote für bestimmte Zielgruppen uebersichtlich zusammenfassen, ohne selbst zusätzliche Inhalte zu bieten. Ein Beispiel für eine Mittelseite.

  •  
  • sogenannte "Brückenseiten", das sind Seiten, die geschrieben worden sind, um den Zugang zu Abseits.de zu fördern oder zu kontrollieren. Ein Beispiel für eine Anwendung: Ich schalte eine Anzeige auf einer anderen Website oder auch in einem Printmedium und gebe darin die URL einer nur für diesen Zweck geschaffenen Seite an. Dann kann ich, wenn ich mir anschaue, wie oft diese Seite aufgerufen worden ist, erkennen, wie gut diese Anzeige gewirkt hat. Ein Beispiel für eine Brückenseite
Damit läßt sich auch in den Griff kriegen, daß "remote search"-Funktionen nur für eine begrenzte Anzahl der zu indizierenden Seiten kostenlos angeboten wird (meist 500 oder 1.000 Seiten). 
Ein weiterer Anbieter eines kostenlosen Services, die eigene Website zu durchsuchen, ist Searchbutton. Über weitere Anbieter informieren detailliert Search Tools und knapp Hotwired. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. 
Wer eine Suchmöglichkeit für die eigene Website eingebaut hat, sollte sich aber nicht zu sehr freuen, wenn sie rege genutzt wird. Dies ist nicht nur ein Zeichen dafür, daß erfahrene User die Site nutzen sondern auch dafür, dass einige Nutzer der Site mit der Navigation nicht zurecht kommen und, weil sie die gesuchte Information nicht finden, als letzten Ausweg die Suchfunktion benutzen. 

Links 

aktualisiert am 28. Mai 2003