Abseits.de -->
Webmaster-->
Online-Marketing-->
Linkpopularität-->
Reputation
 
Für was sind Webseiten bekannt?

Reputation einer Website

"Reputation" ist ein neues Konzept zur externen Beurteilung von Websites, basierend auf einen Vorschlag von Alberto Mendelzon von der Universität Toronto und Davood Rafiei von der Universität Alberta (TOPIC - TOronto Page Influence Computation), vorgestellt auf der WWW9-Konferenz in Amsterdam im Mai 2000. Der Begriff "Reputation" wurde aber bereits früher, 1998, von Jacob Nielsen eingeführt: ""Since there is no way for computers to automatically measure quality, we have to rely on human judgment for Web quality ratings. The reputation manager is a way to automate the processing of such human judgments.", aus: The Reputation Manager, Jakob Nielsen's Alertbox for February 8, 1998. 


Die Reputation einer Site ist der Anteil der Seiten, welche einen Link auf diese Site gesetzt haben, an der Gesamtheit aller Seiten, die als Treffer angezeigt werden, wenn man ein bestimmtes Suchwort in einer Suchmaschine eingibt.


In einem ersten Schritt werden die Themen einer Website festgestellt, wie sie sich nach Durchsicht aller in bestimmten Suchmaschinen enthaltenen Seiten zeigen, die auf die Site einen Link gesetzt haben. Die Themenübersicht wird dargestellt in Form einer Tabelle der in diesen Seiten enthaltenen Wörter (ohne Stoppwörter) und ihrer relativen Häufigkeiten in absteigender Reihenfolge. Dieses Fremdbild kann identisch oder verschieden sein mit dem Selbstbild (etwa den strategischen Schlüsselwörtern) einer Site. Einfach mal TOPIC ausprobieren


Man kann sich mit der Reputation auch einen Überblick verschaffen über das Ansehen fremder Sites, etwa von Wettbewerbern. Einfach mal für Akademie.de ausprobieren!


Anwendungsbeispiel 1


Für das Thema "Gastronomie" ergeben sich z.B. für Abseits.de und einige deutschsprachige Wettbewerber folgende Reputationen: 


Website
Reputation
in Promille
am 8.10.2000
Reputation
in Promille
am 04.03.2002
Verbesserung (+)
bzw. Verschlechterung (-)
der Reputation
Abseits.de
0,0634
0,3822
+0,3188
Gastronomie-Report.de
0,0834
0,1296
+0,0462
Hotelier.de
0,0734
1,5310
+1,4576
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband
0,1293
0,4269
+0,2976
Gastronomia.de
0,0632
0,0916
+0,0284
Gv-net.de
0,0583
0,2302
+0,1719
Gastro.de
0,1952
0,2101
+0,0149
Gastroarena.ch
0,0253
0,0335
+0,0082
Hessengastro.de
0,0531
0,0626
+0,0095
Neue Züricher Zeitung Gastronomie
0,0653
0,0738
+0,0085
Cafe-future.net
-
0,0536
Gastrotel.de
-
0,0201
Fizzz.de
-
0,0224
Ahgz.de
-
0,0715
Gastrojournal.ch
-
0,0291
Gastrofacts.ch
-
0,0514


Quelle: eigene Ermittlung unter Verwendung von TOPIC am 8.10.2000 und am 04.03.02


Anwendungsbeispiel 2


Für das alternative Thema "Bamberg" ergeben sich z.B. für Abseits.de und einige Wettbewerber folgende Reputationen: 

Quelle: eigene Ermittlung unter Verwendung von TOPIC am 1.2.2001


Knapp vier Monate vorher ist die Reputation von Abseits.de noch geringer gewesen: 



Website
Reputation
in Promille
Abseits.de
0,7553
Uni-bamberg, Universität Bamberg
36,5909
Universitätsbibliothek Bamberg
0,7553
Bamberg.de 
6,6267
Bürgernetz Bamberg
1,1135
Erzbistum Bamberg
0,8721
landkreis-bamberg.de/
0,3816
bamberg.de/stadtarchiv/
0,2414
info.bamberg.de/
0,1402
Bamberg Tourismus- und Kongreß-Service
0,0934


Quelle: eigene Ermittlung unter Verwendung von TOPIC am 9.10.2000


Aus dieser Tabelle lassen sich unmittelbar Schlußfolgerungen ziehen, z.B. für eine angemessene Präsentation Bambergs für Touristen. So könnte, unterstellt, daß das Rechenzentrum der Universität Bamberg und/oder die einzelnen Teile der Universität, die mit eigenen Internetpräsenzen in die Website der Universität eingebunden sind, bereit wären, (kostenlos) auf Bamberg als touristischen Anziehungspunkt und den Tourismus & Kongreß Service hinzuweisen (etwa per attraktivem Banner) der Traffic von Tourismus.Bamberg.de schnell und kostengünstig gesteigert werden und möglicherweise in Folge auch die Zahl der Touristen, die Bamberg besuchen. Die Anbindung und Beschränkung der Online-Werbung auf die Site der Gebietskörperschaft, bamberg.de, erreicht hingegen nur einen Bruchteil der über die Universität Bamberg ansprechbaren Besucher. Zumindest wenn man unterstellt, daß ein Zusammenhang zwischen der Reputation einer Site und der Zahl ihrer Besucher besteht. 
 
Zur Homepage
Suchen
Gaststätten
Bamberg
Community
Partner
Bücher
Poster
Gastronomen
Bierliebhaber
Webmaster
Internet
Impressum
Kontakt
Diese Seite wird u.a. empfohlen vom Newsletter Tipps & Tricks der Akademie.de, von MarkeX.de und Marketingmall.ch
Das Konzept der Reputation bietet vor allem Chancen zur automatischen Generierung von Beschreibungen von Websites, etwa als Ersatz oder zur Unterstützung menschlicher Redakteure. Demonstriert wird dies am Beispiel von Musikrichtungen von US-Radiostationen
Es kann aber auch eingesetzt werden zum Ranking von Websites. Beispiele hierfür: 
Dem Konzept sind aber auch Grenzen gesetzt, wie die Autoren zugestehen, so werden alle Links ex ante gleich bewertet und manche Themen sind im Web nicht gut vertreten. 
Zudem sind englischsprachige Seiten, bestimmte Länder und internetaffine Themen überproportional vertreten. Wenn man Ranglisten von Websites unterschiedlicher Sprachräume erstellt, müßte man die die Anzahl der Links je nach Sprachraum unterschiedlich gewichten. 
Technische Anmerkungen: 
  • Bei nicht englischsprachigen Seiten können Stoppwörter enthalten sein, weil Stoppwörter anderer Sprachen nicht erkannt werden.
  • Bei Sites mit niedriger Linkpopoularität ist das Ergebnis wenig oder nicht aussagekräftig.
Exemplarisch kann man sich hier die Reputation von Abseits.de für bestimmte Themen anzeigen lassen im Vergleich zu den führenden Websites (auf der Basis der internationalen Datenbank von Google.com):

Themenorientierte Suchmaschinen, Konzepte zur externen Beurteilung von Websites

Neben den bereits in vielen modernen Suchmaschinen weitgehend umgesetzten Konzepten: wird das Konzept der Themenorientierung erst ansatzweise angewandt. Man spricht von "Suchmaschinen der (kommenden) dritten Generation". Die Diskussion darüber wurde von Brett Tabke mit zwei Artikeln in Searchengineworld eingeleitet::
Contextbase.com offeriert einen Ansatz zum Cloaking für solche themenorientierte Suchmaschinen.

Weiterführende Links zum Thema "Reputation"

Aktualisiert am 31. Mai 2003