Abseits.de -->
Poster-->
Henri Matisse

Henri Emilie-Benoit Matisse

Eine bebilderte Biographie im Web Museum.
Per Mausklick online bestellenVom 20.12.02 bis 02.03.03 findet in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt am Main eine Ausstellung "Henri Matisse Mit der Schere zeichnen" statt. Die Scherenschnitte, an denen Matisse seit den 40er Jahren bis zu seinem Tod im Jahre 1954 intensiv gearbeitet hat, gelten als Erfüllung seines künstlerischen Traumes: der Synthese von Linie und Farbe. Die Ausstellung zeigt anhand einer Fülle internationaler Leihgaben, von welchen viele seit dem Tod von Matisse erstmals in Europa zu sehen sein werden, das gesamte Spektrum der Scherenschnitte, von dem frühen Buch "Jazz" bis zu den wandfüllenden Kompositionen der letzten Jahre. Die emotionale Wirkung der Farben sowie die reduzierte, ornamentale und flächenhafte Ausdrucksform treffen sich heute mit einem neu erwachten Interesse an der Betonung der Oberfläche in der zeitgenössischen Kunst. Die Ausstellung spiegelt nicht nur die Sinnlichkeit und synergetische Kraft der Arbeiten von Matisse, sondern auch deren uneingeschränkte Aktualität wider. Kurator: Olivier Berggruen (New York), Mitarbeit: Ingrid Pfeiffer (Quelle: Pressemitteilung der Kunsthalle Schirn). Siehe dazu auch das Buch "Schnipp Schnapp Matisse" von Nina Hollein (Mitarbeiter), Max Hollein (Mitarbeiter). In diesem Buch können Kinder den schier endlosen Ideenreichtum des Künstlers, seine atemberaubenden Visionen des Paradieses und seine ozeanische Fauna und Flora erleben. In seiner Malerei reduzierte Matisse die Formen immer mehr auf Konturen. Bei den Scherenschnitten mußte er nicht mehr die Umrisse mit Farben füllen, sondern konnte direkt "mit der Schere zeichnen".

Henri Matisse Art Gallery. Kurzbiographie, einige Photos und umfangreiche Sammlung von Werken.

,
Zur Homepage
Suchen
Gaststätten
Bamberg
Community
Partner
Bücher
Poster
Gastronomen
Bierliebhaber
Webmaster
Internet
Impressum
Kontakt
 
Kunstdrucke in Mark Harden's texas.net Museum of Art (eine kleinere Auswahl an Werken, aber in großer Qualität, großem Format).
Carol L. Gerten' s Sammlung 1 und Sammlung 2
Eric Sandquist's Sammlung
Englischsprachige Biographie und chronologische, bebilderte Werkübersicht in Artchieve
Galerien mit Werken von Henri Matisse
Henri Matisse im Kunsthaus Zürich
"Femmes et Fleures" - eine Ausstellung von Zeichnungen Herni Matisses im Kunstmuseum Bonn vom 23.1.-22.3.98
Kunstdrucke von Sagemore Museum Prints
Henri Matisse im Web, auf der privaten Homepage von Ingrid mit ihren Lieblingsbiildern

Buchcover: Die blauen Akte

Bücher von und über Henri Matisse

Fliesen mit Motiven von Henri Matisse
Was ist Fauvismus
Bücher zum Thema Fauvismus
John Russell: Matisse: Father & Son, 1999 
Aktualisiert am 30. Dezember 2002
Be notified of page updates
it's private
 
powered by
ChangeDetection