Abseits.de -->
Webmaster-->
Online-Marketing-->
Linkpopularität

 

Linkpopularität, relative Popularität, DirectHit-Popularität und Reputation einer Website

Auf dieser und weiteren Seiten stellen wir verschiedene Konzepte zur externen Beurteilung von Websites vor: 

Linkpopularität

Linkpopularität bezeichnet die Anzahl der Links auf anderen Websites, die auf eine Website zeigen. 

Von einigen Autoren wie Tony L. Callahan, dem Herausgeber des Add Me-Newsletters, wird hierfür der Ausdruck "Link Density" verwendet. Unter "Link Popularity" versteht er einen Algorithmus, der die Qualität der Seiten, die auf eine Website zeigen, berücksichtigt. Diese Qualität kann wiederum durch die Anzahl der Links, die auf diese Seite zeigen, gemessen werden.


Suchen
Gaststätten
Bamberg
Community
Partner
Bücher
Poster
Gastronomen
Bierliebhaber
Webmaster
Internet
Impressum
Kontakt



Diese Seite wird u.a. empfohlen vom Newsletter Tipps & Tricks der Akademie.de, von Marke-X.de  und von der Zeitschrift Internet Professionell.

 

Bei Seiten auf Sites, die den Suchmaschinen als Anbieter von Webspace bekannt sind, wird die Linkpopularität nicht aus der Anzahl der Links zu allen Seiten dieses Webspace-Providers berechnet, sondern nur aus der Anzahl der Links auf die jeweilige Webseite (so Sumantra Roy: Creating Doorway Pages).

Linkpopularität ist wichtig, 

  • weil populäre Sites häufiger aufgesucht werden als solche, auf die nur wenige Links zeigen.

  • weil Suchmaschinen die Linkpopularität auswerten. Sie indizieren von populären Sites mehr Seiten als von anderen (so angeblich Inktomi and Lycos) und plazieren populäre Seiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen höher, weil sie davon ausgehen, daß solche Seiten besser sind (vergleiche hierzu die Artikel "Counting Clicks and Looking at Links" in SearchEngineWatch und "The Search Engine Speaks", Teil eines Berichtes von About.com über die Search Engine Strategies 99 Konferenz am 18. November 1999 in San Francisco). Außerdem wollen sie dadurch vermeiden, sich allein auf die Angaben der Betreiber von Websites verlassen zu müssen. Sie setzen sich damit nämlich der Gefahr aus, daß diese Betreiber durch Fehlinformationen ein besseres Ranking zu erreichen versuchen als dem Inhalt der Seiten angemessen ist. 

  • weil Sites, auf die viele externe Links zeigen, wiederum eher verlinkt werden als andere. Siehe dazu eine Studie von David M. Pennock, Gary W. Flake, Steve Lawrence, Eric J. Glover, C. Lee Giles: Winners dont take all: Charakterizing the competition for links on the web (PDF). In dieser Studie werden zwar Theorien der Verlinkung bestätigt, die besagen, daß jene Sites überproportional viele neue Links erhalten, die bereits über viele Links verfügen. Aber es wird auch darauf hingewiesen, daß dies eher in solchen Themenfeldern gilt, in denen starker Wettbewerb herrscht.

Eine Suchmaschine, bei der die Linkpopularität besonders stark in das Ranking der Treffer eingeht, ist Google. Eine Darstellung des Algorithmus ("PageRank"), mit dem unter anderem Google Seiten bewertet, findet sich im Aufsatz "The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine" von Sergey Brin und Lawrence Page, Computer Science Department, Stanford University, Stanford, CA 94305, USA, Ziffer 2,1, und wurde 1998 erstmals veröffentlicht. Das "Page" im Name "PageRank" hat nichts mit "Seite" zu tun, sondern bezieht sich auf den Namen eines der beiden Autoren, Lawrence Page.

Seit 2000 integrieren jedoch ständig mehr Suchmaschinen dieses Bewertungskriterium (siehe unsere Seite "Eigenheiten der wichtigsten Suchmaschinen" oder auch die detaillierten Beschreibungen von Klaus Patzwaldt auf at-web.de) oder sie setzen sogar auf das noch weitergehende Ranking-Kriterium der Reputation oder des Themas einer Website (siehe dazu unsere Seite "Reputation einer Website" und Brett Tabke: Themes. Analysis and Dissection of the Theme Based Search Engine, in: Searchengineworld). 

 

Links auf eine Site ermitteln

Es ist recht einfach, herauszubekommen, welche Seiten Links auf eine Site oder auch eine einzelne Seite gesetzt haben, z.B. 

  • gibt man bei der Suchmaschine Altavista im Suchfeld ein:
    link:www.abseits.de/ -host:www.abseits.de
    Die Option -host schließt Links von den eigenen Seite aus. Um das für Eure Homepage auszuprobieren, ersetzt Du "abseits.de" einfach durch Deine Domain. 

    Entsprechend ergibt die Suchabfrage 
    link:www.abseits.de/linkpopularitaet.htm -host:www.abseits.de
    alle Seiten auf fremden Sites, die auf diese Seite, die Du gerade liest, einen Link gesetzt haben. 
     

  • Bei Hotbot lautet die Eingabe:
    linkdomain:abseits.de -domain:abseits.de
     

  • Bei Excite kann man die Links von eigenen Seiten leider nicht ausschließen. Die Eingabe lautet: www.abseits.de
     

  • Google verfügt seit Ende Juli 2000 über erweiterte Suchfunktionen: Die Eingabe lautet:
    link:www.abseits.de
    Dabei werden aber Links von den eigenen Seiten nicht ausgeschlossen. 

Links von fremden Seiten auf Abseits.de

Die folgende Tabelle bietet am Beispiel der Domain www.abseits.de eine Übersicht über die Suchtermini zur Ermittlung der Linkpopularitäten bei den wichtigsten Suchmaschinen:


Suchmaschine

Suchterm

Anzahl der Links

Anmerkung

Altavista

link:www.abseits.de/ -host:abseits.de

305

Leerstelle vor dem Minuszeichen!

MSN

linkdomain:www.abseits.de -domain:abseits.de

125

Leerstelle vor dem Minuszeichen! 

Excite

www.abseits.de

10

incl. Links von der eigenen Site!

Fireball

link:www.abseits.de AND NOT site:www.abseits.de AND NOT site:abseits.de
oder (alternativ)
link:www.abseits.de AND NOT host:www.abseits.de AND NOT host:abseits.de

338

in der Profi-Suche eingeben!

Google

link:www.abseits.de, siehe: Google-Hilfe

225

incl. Links von der eigenen Site!



Mit folgenden Einschränkungen:

  • Google gibt nur Seiten aus mit einem Pagerank von 4 oder mehr.

  • Google zeigt nur die Hälfte der Seiten an.

  • sog. "ähnliche" Seiten werden bei der Ausgabe unterdrückt. Wer alle sehen möchte, muß einen hierfuer gebotenen Link anklicken.

Northernlight

www.abseits.de -url:abseits.de

103

Leerzeichen vor dem Minuszeichen! 

Hotbot

linkdomain:abseits.de -domain:abseits.de

mehr als 200

Leerstelle vor dem Minuszeichen! 

Lycos

link:www.abseits.de -url.all:
oder (alternativ)
+ml:www.abseits.de -url.all:
oder (alternativ)
link.host:www.abseits.de -url.host:www.abseits.de

217

Leerstelle vor dem Minuszeichen!

FAST

link.host:www.abseits.de -url.host:www.abseits.de

217

Leerstelle vor dem Minuszeichen!

    Stand vom 11. März 2001 

 

 

See who links to your web site.



 

     

  • Der Service "Linkpopularity" ermittelt die Anzahl der Links bei Altavista, Hotbot und Infoseek und zeigt auf Wunsch diese Seiten an. Man kann sich auch jeden Monat ein E-Mail mit den automatisch ermittelten Ergebnissen zuschicken lassen. Zur Demonstration kannst Du Dir hier die Seiten anzeigen lassen, die zur Zeit einen Link auf Abseits.de gesetzt haben. Wenn bei einem der Suchmaschinen kein Antrag angezeigt wird, kann dies auch daran liegen, daß die Suchmaschine momentan überlastet gewesen ist. Aber Vorsicht: Dieser Service wertet nur diejenigen Seiten aus, die in der Datenbank für englischsprachige Seiten enthalten sind. Und um die Verwirrung komplett zu machen, können darunter auch deutschsprachige Seiten sein! 
     

  • Ein alternativer Service von Webmasterplan.
     

  • Besonders empfehlenswert: Widexl Link Popularity.  Man kann für eine oder zwei URLs die Linkpopularität in einer ganzen Reihe von Suchmaschinen (Google, AllTheWeb, AltaVista, AOL, MSN, Hotbot und Lycos) ermitteln lassen sowie die Summe aller Linkpopularitäten dieser Suchmaschinen. Die abgefragten URLs werden eingeordnet in eine ganze Reihe von anderen Websites, von sehr populären wie yahoo.com bis zu wenig populären. Damit bekommt man zugleich einen gewissen Eindruck, wie die Linkpopularität der abgefragten Website im Vergleich zu anderen einzuschätzen ist. Leider sind die angegebenen Vergleich-Sites in Deutschland meist unbekannt, von den ganz populären mal abgesehen. Ein paar Zahlen (Gesamtpopularität, Stand vom 7. Mai 2002): Abseits.de: 3.984, Akademie.de: 29.693, hotelierportal.de: 3.946, gastrofacts.ch: 740 , dehoga.de: 3.289, ahgz.de: 444, bamberg.de: 7.599, cafe-future.net: 257 , gastronomie-report.de: 441, schockwellenreiter.de: 13.520, blogger.com: 985.608, focus.de: 142.250, welt.de: 216.128.
     

  • Addme bietet eine gemeinsame Abfrage der Linkpopularität in den Suchmaschinen von Altavista.com, Infoseek und Google.
     

  • ineedhits.com/free/popularity/ ermittelt die Popularität bei Infoseek, Northern Light, Altavista, Webcrawler, Google, Hotbot, Goto und Snap.
     

  • Marketleap ermittelt die Linkpopularität von bis zu vier Websites im Vergleich und zwar bei Alltheweb/FAST, AltaVista, AOL, Google, HotBot, Infoseek/Go, MSN Web Search. 

Beispiele:



Marketleap hat am 9.3.01 folgende Linkpopolaritäten für Abseits.de und drei andere Websites für die Gastronomie festgestellt:



www.abseits.de --> Alltheweb /FAST: 335, AltaVista: 655, AOL: 530, Google: 37, HotBot: 1700, MSN Web Search: 2138,  Total: 5395
www.gastrofuehrer.de --> Alltheweb /FAST: 12, AltaVista: 62, AOL: 30, Google: 0, HotBot: 97, MSN Web Search: 202,  Total: 403
www.gastro-pachtboerse.de --> Alltheweb /FAST: 14, AltaVista: 37, AOL: 4, Google: 11, HotBot: 8, MSN Web Search: 0,  Total: 74
www.gastro.de --> Alltheweb /FAST: 80, AltaVista: 291, AOL: 68, Google: 30, HotBot: 200, MSN Web Search: 300,  Total: 969



Am 1. April 2001 ergaben sich folgende Linkpopularitäten für mehr oder weniger wichtige Bamberger Sites:


URL List

Total

Alltheweb
/FAST

AltaVista

AOL

Google

HotBot

MSN
Web
Search

info.bamberg.de

641

366

167

12

10

19

67

www.bnv-bamberg.de

3,668

607

1,441

383

37

1,200

0

www.abseits.de

4,032

339

642

513

37

1,800

701

www.bamberg.de

4,446

244

1,048

563

169

1,800

622


  • Man kann sich auch einer kostenpflichtigen, professioniellen Software bedienen wie WebPosition Gold

  • Die Site Popularity von Icon Interactive ermittelt die Summe der Links auf eine Website bei AlltheWeb, AltaVista, Google, HotBot, MSN Search, and Yahoo und ob sie in DMOZ verzeichnet ist. Sites mit bis zu 5000 eingehenden Links sind "Durchschnitt", ab 20 000 Links "populär" und ab 100 000 eine "Icon" (Ikone).

Relative Popularität

Jacob Nielsen stellt auf der Seite "Compute Your Own Web Traffic Rank" einen einfachen Weg vor, die relative Popularität auszurechnen, also auf welchem Rang die eigene Website steht im Vergleich zu anderen Sites. 

So haben sich die User im September 1998 von Abseits.de 15.453 Seiten angeschaut (sog. Pageviews). Setzt man die Pageviews der weltweit populärsten Site Yahoo.com mit 4,320 Milliarden Pageviews dazu in Beziehung, ergibt sich ein Wert von 297.557. Abseits.de ist demnach knapp unter den dreihunderttausend populärsten Sites gewesen oder - und das hört sich etwas erfreulicher an - unter den 10% populärsten von geschätzten 3 Millionen Sites weltweit. (Im März 1999 gab es schon 5 Millionen Sites weltweit, vgl. Netcraft; die Zahl der Pageviews von Abseits.de hat sich auf 38.000 gesteigert.) 

Im März 1999 und bewertet mit der Anzahl der Unique Visitors sieht die Rangfolge etwas anders aus (Quelle: Mediametrix.com vom 21.04.99): 

    Aol.com mit 31,43 Millionen
    Yahoo.com mit 31,01 Millionen
    MSN.com mit 21,54 Millionen
    Go.com mit 21,18 Millionen
    Geocities.com mit 20,90 Millionen
    Netscape.com mit 19,92 Millionen
    Excite.com mit 16,65 Millionen
    Microsoft.com mit 16,24 Millionen
    Lycos.com mit 16,10 Millionen
    Angelfire.com mit 14,16 Millionen

Im Vergleich dazu die Entwicklung der User Sessions von Abseits.de.

Aus der Anzahl der Pageviews der beiden populärsten deutschen Websites, die von der IVW gemessen werden, nämlich Fireball mit 24,577 Millionen Pageviews und Focus Online mit 11,588 Millionen Pageviews (Stand vom Herbst 1999), errechnen sich nach dem gleichen Verfahren die Plätze 176 für Fireball und 373 für Focus Online. 

Ein Service von Word of Net erlaubt den Vergleich der Popularität zweier Websites. So ermittelte dieser Service am 24.12.99 folgende Werte für die Anzahl der Seiten auf anderen Websites, die Links zu den Websites Abseits.de und Info.Bamberg.de beinhalten:

Bildschirm-Auszug von "Word of Net"

 

Da alle Konzepte der Popularität nicht die tatsächlichen Inhalte der Seiten auswerten sondern vergangenheitsbezogene, statistische Informationen, werden es neue Websites in Zukunft schwerer haben, gut in Suchmaschinen gelistet zu werden (vergleiche Web Site Journal, Vol. 1, No. 16 vom 30.12.98). Weitergehende Konzepte, wie der Einbezug der Popularität der Websites, die auf die zu bewertende Site einen Link gesetzt haben, oder der Ansatz, Websites danach zu bewerten, wieviel sie für ein gutes Ranking zu zahlen bereit sind (Goto.com), bevorzugen ebenfalls ältere, etablierte und zahlungsfähige Websites (vergleiche LinkExchange Digest #503, vom 30.12.98, Diskussionsbeitrag ""Smart" search engines?" von John S. Rhodes). Auch Hotbot läßt neuerdings die Popularität einer Seite ins Ranking einfließen (vergleiche den Artikel "Popularity Is Key to New HotBot Search" in: InternetNews.com)

DirectHit-Popularität

Bei DirectHit (mittlerweile Teil von Teoma) werden häufig aufgerufene Seiten bei der nächsten Suche nach diesem Begriff besser bewertet. DirectHit wurde im April 1998 ins Netz gestellt und wird mittlerweile von einer ganzen Reihe von Suchmaschinen ergänzend zu den vorhandenen Suchtechnologien eingesetzt. 



Um diese systematische Benachteiligung neuer Seiten zu mildern, räumt DirectHit neuen Seiten eine Art Bonus ein. Versuche, das Ranking bei Direct Hit dadurch zu beeinflussen, daß man selbst die eigene Seite wiederholt aufruft, werden angeblich dadurch unterbunden, dass Direct Hit wiederholte Aufrufe derselben URL herausfiltert (vergleiche MarketPosition Newsletter vom Dezember 1999)

Weiterführende Informationen 

In Katalogen eingetragene Seiten von Abseits.de

Seiten von Abseits.de finden sich auch in vielen wichtigen Katalogen:

Mit diesn Links wollen wir nicht protzen. Vielmehr man kann diese Links für andere Websites umschreiben, indem man die URL von Abseits.de durch eine andere URL ersetzt.



Damit wird auch die falsche Behauptung widerlegt, man könne in diesen Katalogen nur mit einer Seite bzw. der Homepage gelistet werden.

Aktualisiert am 22. Oktober 2004