Abseits.de -->
Gastronomie-->
Küchen-Management-->
HACCP und Lebensmittelhygiene
 
 

HACCP und Lebensmittelhygiene

 
Zur Homepage
Suchen
Gaststätten
Bamberg
Community
Partner
Bücher
Poster
Gastronomen
Bierliebhaber
Webmaster
Internet
Impressum
Kontakt
 
Derjenige, der Lebensmittel und Speisen herstellt, ist verantwortlich für die hygienische Unbedenklichkeit seiner Produkte. Die Lebensmittelhygiene-Verordnung fordert, daß er ein betriebliches Eigenkontrollsystem einführt. Wie ein solches Risikomanagementsystem aussehen muss und was schriftlich festgehalten werden soll, ist nicht im Einzelnen vorgeschrieben. Was aber muss denn ein Gastwirt nun tun, damit er zukünftigen Lebensmittelhygiene-Kontrollen ohne Sorgen entgegensehen kann? Das kann je nach Art und Größe des Betriebs sehr unterschiedlich sein. 


Was bedeutet HACCP?


Die Lebensmittelhygiene-Verordnung


Situation der Salmonellosen des Menschen in Deutschland 


Vorgehensweise beim HACCP-Konzept 


Ein Beispiel für die Beschreibung eines Produktionsprozesses 


Beispiele für technische Lösungen
Gastrofacts.ch: Wichtige Regeln und Ratschläge zur hygienischen Zubereitung von Speisen.
Der HACCP-Workshop des TÜV Rheinland (ein Seminarangebot)
Lebensmittelhygiene: Was der WKD überprüft. Ein Merkblatt der IHK Konstanz.
HACCP-Infoservice - Aktuelle News zum Thema Hygiene und Qualitätssicherung sowie kommerzielle Angebote 
Die Organisation der Schulungen
Krisenmanagement in Lebensmittelbetrieben 
Schädlingsbekämpfer: 
- Andreas Müller
- Bugbuster
Lebensmittelrechtliche Vorschriften im Internet, zusammengestellt von Berufsschulen.de 


Lutz Bertling: "Erlaubt Verboten in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Lebensmittelrechtliche Bestimmungen praktisch angewandt".

Mit HACCP sicher ans Ziel. Von Ulrike Arens-Azevedo, Heinz Joh. 


Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz (Merkblatt der IHK Münster).


Schulungsheft zur Lebensmittelhygiene. Für Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung. von Claus Schünemann 


Das Bundesinstitut für Risikobewertung verschickt ein kostenloses Faltblatt "Hygiene in Großküchen Wichtige Regeln" erhältlich in Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Russisch, Spanisch und Türkisch. (Bestellung schriftlich: Thielallee 88-92, 14195 Berlin, per Fax: 030-8412-4970 oder per e-mail: R.Golsch@bfr.bund.de


QS Qualität und Sicherheit GmbH. Ein QS-Handbuch kann kostenlos heruntergeladen werden. Der Teil "Verarbeitung" ist auch für die Gastronomie von Interesse, wenn auch nicht spezifisch.

Leitfaden zu Einführung eines Eigenkontrollsystems zur Hygienesicherung bei der Herstellung und Ausgabe von Lebensmitteln und Speisen bei öffentlichen Veranstaltungen (PDF)


Dokumentation der Hygieneschulung.

Rechtsvorschriften, Normen usw.

Buchempfehlungen

CDs


aktualisiert am 28. Juli 2003