Abseits.de -->
Gastronomie-->
Fachbücher-->
Marketing
 

Gastgewerbe-Marketing

Zur Homepage
Suchen
Gaststätten
Bamberg
Community
Partner
Bücher
Poster
Gastronomen
Bierliebhaber
Webmaster
Internet
Impressum
Kontakt
 
Online bietet Appolinars & Schweppes auf der Website Gastromarketing einige Marketing-Tips, dazu News und Trends. Das Design ist gelungen, der Inhalt ausbaufähig (freundlich formuliert). 


Branchenüberreifend ist der Lehrbrief Marketing und Werbung der IQ Consult (im PDF-Format). 


Die amerikanische Fachzeitschrift Restaurant Marketing mit einer Serie über "Strategic Local Area Marketing and Managment". (Teil 2


Branchenübergreifend finden sich online einige Marketing-Lexika:  Das Gabler Marketing-Lexikon als Buch online bestellen. 


Marketing-Zeitschriften:  Siehe auch unsere Literaturempfehlungen zum Thema "Gästezufriedenheit in der Gastronomie". 
Gesamtverzeichnis Marketing
Edgar F. Schaetzing: Qualitätsorientierte Marketingpraxis in Hotellerie und Gastronomie.
  Hans-Herbert Seng: Aktionen rund um die Happy hour
 
Karin Hoyler und Markus Kegele, beide in der Hotellerie tätig, schildern in ihrem Buch "Gastro Energy - Die Hotel- und Gastromacher, Marketing aus der Praxis" anhand von zahlreichen Beispielen und Ideen, wie Marketing in der täglichen Praxis im Dienstleistungsmanagement eingesetzt werden sollte. Es handelt sich um ein sehr anwenderfreundliches, unkompliziert geschriebenes Marketinghandbuch für Profis und solche die es noch werden möchten. Bereichert mit unzähligen Beispielen und Checklisten, die alle wieder auf der beigefügten CD wieder zu finden sind, ist ein schnelles Verstehen und Umsetzen in die Praxis gewährleistet. Gleichzeitig zur Erscheinung des Buches entstand die Homepage: www.gastroenergy.com. Die Kernthemen des Fachbuches reichen von der Vision, den Trends der Zukunft, den Zielen, der richtigen Strategie über Kommunikation und Werbung sowie dem virtuellen Marktplatz bis hin zur Erstellung eines Marketingplans und dem Lexikon für Marketing und Internet. Mit logischer Struktur und thematisch klarer Gliederung ist es Ziel des Buches, Marketing nachvollziehbarer und in die Praxis umsetzbar darzu-stellen. Grundsätzliche Themen wie die persönliche Vision, Unternehmenszielsetzungen, Wettbewerbsvorteile des Unternehmens oder aber die Kommunikation mit den Medien werden mit kreativen Lösungen verdeutlicht und helfen dem Leser, eigene Ideen nach bestimmten Kriterien zu durchdenken. Die beiden Autoren, selbst langjährige Hotelprofis (Karin Hoyler leitet das Mövenpick Hotel Frankfurt / Oberursel, Markus Kegele ist GM im Hotel Ski- & Tennis Sporting Club Lagant im österreichischen Brand), beleuchten zudem die Rolle der Mitarbeitermotivation, Marketinginstrumente wie Veranstaltungen und Sponsoring oder auch die Erfolgskontrolle in dem Maße, dass der Leser dieses Werk aktiv im beruflichen Alltag anwenden kann. Um ein schnelles Anwenden zu garantieren, verfügt das Buch über zahlreiche Checklisten und praktische Anleitungen, ein Lexikon der Fachbegriffe, einen breiten Seitenrand für Notizen sowie eine beigelegte CD-Rom. Alles im allem: Ein anwenderfreundliches und inspirierendes Fachbuch für erfolgreiche zielstrebige "Macher" in der Hotellerie und Gastronomie.
  Hans-Herbert Seng: Aktionen rund ums Jahr
Merz, Sabine; Massenkeil, Alexander: Action in der Gastronomie. 2002. Themen sind zum Beispiel eine Pfefferminzaktion im Frühling, eine Pilzsammelaktion im Herbst oder ein Rosenfest, Barbeque. Von der kreativen Speisekarte zum selber Machen über den richtigen Slogan für die Anzeige bis hin zu Checklisten und floristischen Anleitungen ist alles enthalten, was man zur Umsetzung einer Aktion benötigt. Außerdem Tipps, wie man sich mit anderen Geschäftsleuten zusammenschließen kann und eine Aktion gemeinsam durchführt.Abgerundet wird das Werk von einem Basiswissen im Bereich Gastro-Marketing und der Floristik.
  Kerstin Kerstin: Empfehlungsmarketing. Empfehlenswerte Leistungen schaffen, Weiterempfehlungen auslösen, Beziehungsnetzwerke aufbauen.
Fundamentals of Hospitality Marketing, von Mawson, Steve. A short, concise, affordable marketing textbook for students of hospitality. Each section of the book is directly related to the hospitality industry through the use of up-to-date examples.
Marketing for Hospitality and Tourism (2nd Edition) von Philip Kotler, John Bowen, James Makens, James C. Makens.