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Hotelmanagement. von Karla Henschel. 2001. 

 

 

 

 

Dettmer, Harald: Wirtschaftslehre für Hotellerie und Gastronomie. 1998

 

 

 

Betriebswirtschaftslehre für das Gastgewerbe. Lehr- und Arbeitsbuch

Das Werk wendet sich an Studierende der Betriebswirtschaft für das Gastgewerbe an Hotelfachschulen sowie an Nachwuchskräfte und Praktiker. Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet, konzeptionell neu aufbereitet, den Entwicklungen des Faches angepasst und aktualisiert; berücksichtigt wurden z. B. das Insolvenzverfahren und die fachspezifisch zivil-, handels- und steuerrechtlichen Neuerungen. Die Kapitel Management und Controlling wurden neu aufgenommen. Eine zusätzlich entwickelte Fallstudie bildet den methodischen Buchabschluss. Zukunftsweisend wird das Buch durch das Kapitel "Internet und Gastgewerbe" abgerundet.

 

 

 

Betriebswirtschaftslehre für das Gastgewerbe. Managementorientiert. (Lernmaterialien) von Harald Dettmer 

Dieses Werk ist sowohl etwas für Studierende der Betriebswirtschaft für das Gastgewerbe an Hotelfachschulen und Fachhochschulen wie auch für Nachwuchskräfte und Praktiker im Gastgewerbe. Betriebswirtschaftliche Abläufe im Gastgewerbe werden praxisnah dargestellt. Jedem Kapitel ist eine praxisorientierte Situation vorangestellt, wodurch auch eine selbständige Arbeit mit dem Fachbuch möglich wird. Lerninhalte werden in Tabellen und Lernrastern einprägsam dargestellt. Viele Abbildungen und grafische Darstellungen veranschaulichen den Lernstoff. An jeden größeren Lernabschnitt schließen sich Aufgaben an, die Gelegenheit geben, erlerntes Wissen anzuwenden und problemorientiert zu diskutieren. Der breite Inhalt (wirtschaftliches Umfeld, Recht, Management, Leistungserstellung und Kostenverhalten, Controlling, Marketing, Zahlungsverkehr, Investition und Finanzierung, Steuern, Versicherungen, Spannungsfeld Ökologie und Ökonomie, Fallstudie zu Existenzgründung) wird von einem für das jeweilige Thema besonders qualifizierten Autor dargestellt, ohne daß Brüche in Sprache und Darstellung zwischen den Kapiteln oder Überschneidungen auffallen. Man kann dieses Werk jedem Praktiker aber auch Existenzgründer im Gastgewerbe zum Nachschlagen und zum Selbststudium nur empfehlen.

Die dritte Auflage wurde vollständig überarbeitet, konzeptionell neu aufbereitet, den Entwicklungen des Faches angepasst und aktualisiert. So sind u. a. das Schuldrecht eingearbeitet, der Bereich des Managements im Gastgewerbe ausgeweitet, das Kapitel Marketing völlig neu bearbeitet und ergänzt, z. B. durch das Erlebnis- und Eventmarketing, wichtige Versicherungen für die Branche zusätzlich erläutert sowie zukunftsträchtige kommunikationspolitische Aspekte ausgebaut worden.

 

 

 

Schaetzing, Edgar E.: Lean Management in Hotellerie und Gastronomie. Rationalisierungs- und Marketingideen für die tägliche Praxis, 1995.

 

 

 

 

Schaetzing, Edgar E.: Management in Hotellerie und Gastronomie, 1996.

Die wesentlichen Grundlagen und zahlreiche praxisbewährte Details zur Planung, Durchführung und Kontrolle des 'Operational Managements' im Gastgewerbe. 

 

 

 

A. Pircher-Friedrich: Strategisches Management in der Hotellerie. 2000.

 

 

 

 

Stutts, Alan T.; Wortman, James F.: Hotel and Lodging Management. An Introduction. 2001. 

 

 

 

 

The Complete Restaurant Management Guide von Robert T. Gordon, Mark H. Brezinski 

 

 

 

 

The Complete Guide to Foodservice in Cultural Institutions: Your Keys to Success in Restaurants, Catering, and Special Events von Arthur M. Manask, Mitchell E. Schechter, Mitchell E. Schecter. Oktober 2001 

The Complete Guide to Foodservice in Cultural Institutions provides insight, strategies, and information needed to run an appealing, efficient, and profitable foodservice operation that lives up to the commitment, standards, and quality expectations of any cultural institution. It is a unique and invaluable resource for administrators charged with ensuring the quality, profitability, and safety of foodservice operations in any cultural institution. 


A series of case studies recounts the problems and shortcomings encountered by a number of cultural institutions’ foodservice programs. These studies demonstrate how to achieve improved financial performance, management efficiencies, visitor satisfaction, and integration with each institution’s mission and culture. Through presentation of these case studies, this comprehensive guide shows administrators at museums, zoos, and other cultural institutions how to: 

  • Use catered special events to encourage membership and sponsorshipDevelop and market a private special events program Create a restaurant that enhances the visitor experienceEvaluate and assess in-house restaurants and special events programsRenovate or expand an existing foodservice operationEnsure food quality and safety

 

 

 

Restaurants, Clubs and Bars von Fred Lawson 

Dr Fred Lawson is a leading international consultant in hotel and tourism projects. This book covers all aspects of planning, design and investment in commercial restaurants, from fast food outlets to night clubs. It also examines requirements for food services in the social and welfare sector:

  • Thoroughly researched data on market trends and designNumerous examples illustrated with plans and detailsGuidance on business aspects and investmentInformation on design, materials and furnishings

 

 

 

Hospitality/Hotel Restaurant Management, erscheint im April 2002

 

 

 

 

Waiting Game : The Essential Guide for Wait Staff and Managers von Mike Kirkham, Peggy Weiss, Bill Crawford. 2002. 

 

 

 

 

Your New Restaurant by Vincent Mischitelli (Paperback - February 2000) 

 

 

 

 

The Restaurant Survival Bible : An Insider's Guide to Successful and Profitable Restaurant Ownership von William J. Durkin. September 2000.

 

 

 


Aktualisiert am 20. Januar 2002

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