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Gesamtdarstellungen der Gastronomie

 
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Auf dieser Seite haben wir informative Quellen im Internet und Buchempfehlungen rund um die Gastronomie zusammengestellt.

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Bücher

Das Lokal als Bühne. Die Dramaturgie des Genusses. von Denise Schulz 
Kneipenkultur. Untersuchungen rund um die Theke.  Fünfzehn Beiträge in einem Sammelband von Gudrun Schwibbe und Göttinger Studierenden der Volkskunde setzen sich unter den verschiedensten Blickwinkeln mit dem Thema "Kneipe" auseinander. Behandelt werden unter anderem:
  • die Entstehungsgeschichte von Trinklokalen
  • Wer wann warum in eine Kneipe geht.
  • Warum Kneipen in manchen Stadtteilen gehäuft, in anderen dagegen selten zu finden sind.
  • Was Frauen abhält, allein eine Kneipe zu besuchen.
  • Kneipenformen
  • Konzepte und Betriebsstrategien der Wirtinnen und Wirte 
  • Motive und Verhaltensweisen der Gäste.
Zum Inhaltsverzeichnis.
  Freyer, Walter: Tourismus. Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie. Lehrbücher und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit. Aus dem Inhalt: 
1. Ausgangspunkte des Reisens 
2. Die Nachfrageseite 
3. Das Tourismusangebot 
4. Touristische Märkte 
5. Tourismuspolitik 
6. Bedeutung des Tourismus.
  Tourismus, Bd.2, Hotellerie und Gastronomie von Harald Dettmer 
  Patrick Oliver Flad: Dienstleistungsmanagement in Gastronomie und Foodservice-Industrie. 2001
  Siegfried Bober: Marketing-Management in der Gemeinschaftsgastronomie.
  Hänssler, Karl H.: Management in der Hotellerie und Gastronomie. Betriebswirtschaftliche Grundlagen. 5. Auflage 2001 Das Buch bietet eine umfassende Darstellung der Grundlagen fuer das erfolgreiche Management von Hotel- und Gaststättenbetrieben. Dazu gehören Leistungserstellung, Personalwesen, Marketing, Rechnungswesen, Organisation und wirtschaftliche Aspekte des Gaststättenrechts. 
  Schaetzing, Edgar E.: Management in Hotellerie und Gastronomie
Hotelmanagement. von Karla Henschel. 2001. 
  Dettmer, Harald: Wirtschaftslehre für Hotellerie und Gastronomie. 1998
Betriebswirtschaftslehre für das Gastgewerbe. Lehr- und Arbeitsbuch Das Werk wendet sich an Studierende der Betriebswirtschaft für das Gastgewerbe an  Hotelfachschulen sowie an Nachwuchskräfte und Praktiker. Die zweite Auflage wurde  vollständig überarbeitet, konzeptionell neu aufbereitet, den Entwicklungen des Faches angepasst und aktualisiert; berücksichtigt wurden z. B. das Insolvenzverfahren und die  fachspezifisch zivil-, handels- und steuerrechtlichen Neuerungen. Die Kapitel Management  und Controlling wurden neu aufgenommen. Eine zusätzlich entwickelte Fallstudie bildet  den methodischen Buchabschluss. Zukunftsweisend wird das Buch durch das Kapitel  "Internet und Gastgewerbe" abgerundet.
Betriebswirtschaftslehre für das Gastgewerbe. Managementorientiert. (Lernmaterialien) von Harald Dettmer  Dieses Werk ist sowohl etwas für Studierende der Betriebswirtschaft für das Gastgewerbe an Hotelfachschulen und Fachhochschulen wie auch für Nachwuchskräfte und Praktiker im Gastgewerbe. Betriebswirtschaftliche Abläufe im Gastgewerbe werden praxisnah dargestellt. Jedem Kapitel ist eine praxisorientierte Situation vorangestellt, wodurch auch eine selbständige Arbeit mit dem Fachbuch möglich wird. Lerninhalte werden in Tabellen und Lernrastern einprägsam dargestellt. Viele Abbildungen und grafische Darstellungen veranschaulichen den Lernstoff. An jeden größeren Lernabschnitt schließen sich Aufgaben an, die Gelegenheit geben, erlerntes Wissen anzuwenden und problemorientiert zu diskutieren. Der breite Inhalt (wirtschaftliches Umfeld, Recht, Management, Leistungserstellung und Kostenverhalten, Controlling, Marketing, Zahlungsverkehr, Investition und Finanzierung, Steuern, Versicherungen, Spannungsfeld Ökologie und Ökonomie, Fallstudie zu Existenzgründung) wird von einem für das jeweilige Thema besonders qualifizierten Autor dargestellt, ohne daß Brüche in Sprache und Darstellung zwischen den Kapiteln oder Überschneidungen auffallen. Man kann dieses Werk jedem Praktiker aber auch Existenzgründer im Gastgewerbe zum Nachschlagen und zum Selbststudium nur empfehlen.

Die dritte Auflage wurde vollständig überarbeitet, konzeptionell neu aufbereitet, den Entwicklungen des Faches angepasst und aktualisiert. So sind u. a. das Schuldrecht eingearbeitet, der Bereich des Managements im Gastgewerbe ausgeweitet, das Kapitel Marketing völlig neu bearbeitet und ergänzt, z. B. durch das Erlebnis- und Eventmarketing, wichtige Versicherungen für die Branche zusätzlich erläutert sowie zukunftsträchtige kommunikationspolitische Aspekte ausgebaut worden.
  Schaetzing, Edgar E.: Lean Management in Hotellerie und Gastronomie. Rationalisierungs- und Marketingideen für die tägliche Praxis, 1995.
  Schaetzing, Edgar E.: Management in Hotellerie und Gastronomie, 1996. Die wesentlichen Grundlagen und zahlreiche praxisbewährte Details zur Planung, Durchführung und Kontrolle des 'Operational Managements' im Gastgewerbe. 
  A. Pircher-Friedrich: Strategisches Management in der Hotellerie. 2000.
  Stutts, Alan T.; Wortman, James F.: Hotel and Lodging Management. An Introduction. 2001. 
The Complete Restaurant Management Guide von Robert T. Gordon, Mark H. Brezinski 
  The Complete Guide to Foodservice in Cultural Institutions: Your Keys to Success in Restaurants, Catering, and Special Events von Arthur M. Manask, Mitchell E. Schechter, Mitchell E. Schecter. Oktober 2001  The Complete Guide to Foodservice in Cultural Institutions provides insight, strategies, and information needed to run an appealing, efficient, and profitable foodservice operation that lives up to the commitment, standards, and quality expectations of any cultural institution. It is a unique and invaluable resource for administrators charged with ensuring the quality, profitability, and safety of foodservice operations in any cultural institution. 


A series of case studies recounts the problems and shortcomings encountered by a number of cultural institutionsí foodservice programs. These studies demonstrate how to achieve improved financial performance, management efficiencies, visitor satisfaction, and integration with each institutionís mission and culture. Through presentation of these case studies, this comprehensive guide shows administrators at museums, zoos, and other cultural institutions how to: 
  • Use catered special events to encourage membership and sponsorship
  • Develop and market a private special events program 
  • Create a restaurant that enhances the visitor experience
  • Evaluate and assess in-house restaurants and special events programs
  • Renovate or expand an existing foodservice operation
  • Ensure food quality and safety
Restaurants, Clubs and Bars von Fred Lawson  Dr Fred Lawson is a leading international consultant in hotel and tourism projects. This book covers all aspects of planning, design and investment in commercial restaurants, from fast food outlets to night clubs. It also examines requirements for food services in the social and welfare sector:
  • Thoroughly researched data on market trends and design
  • Numerous examples illustrated with plans and details
  • Guidance on business aspects and investment
  • Information on design, materials and furnishings
Hospitality/Hotel Restaurant Management, erscheint im April 2002
Waiting Game : The Essential Guide for Wait Staff and Managers von Mike Kirkham, Peggy Weiss, Bill Crawford. 2002. 
Your New Restaurant by Vincent Mischitelli (Paperback - February 2000) 
The Restaurant Survival Bible : An Insider's Guide to Successful and Profitable Restaurant Ownership von William J. Durkin. September 2000.


Aktualisiert am 20. Januar 2002

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